Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Jean Luce wurde am 25.05.1895 in Paris geboren. Er starb 1964 ebenda.
Seine Vater Paul Luce führte in Paris eine Galerie oder ein Verkaufsgeschäft u. a. auch für künstlerische Keramiken und Porzellane. Evtl. übernahm Jean Luce dieses Geschäft und produzierte dann auch selbst Keramiken oder er betrieb sein eigenes Atelier zur Herstellung von Keramiken und vertrieb diese u. a. über das Geschäft seines Vaters. Er war wohl zeitweise auch Mitarbeiter von Georges Rouard. Jean Luce war einer der führenden französischen Art Déco Künstler.

Abteilung Frankreich, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer F/XXXV/1

Jean Luce, Frankreich, Paris, Servierplatte, um 1920, Künstler Jean Luce, Werks-Nr. ohne, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Edité par Paul Luce sowie ligiertes JL (für Jean Luce) in einem Kästchen grüne Stempel unter Glasur, signiert = gemarkt, Literatur: Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Sammlung Silzer, Ausstellung 21.08. – 05.10.1986, Europäische Keramik 1880 – 1930, Seite 127, Ausführungen zu Jean Luce sowie Seite 211, Marke Nr. 141 identisch, die Servierplatte ist Teil eines Speiseservices, welches über das Verkaufsgeschäft von Paul Luce (Vater von Jean Luce) vertrieben wurde, siehe auch Stempel auf der Rückseite eines Tellers aus diesem Service, P. Luce 29 Rue de Chateaudun Paris, der aber auf Grund von Beschädigungen vom MEK nicht erworben wurde, Höhe 3,5 cm, Breite 43 cm