D/CLXXVII/1

Abteilung Deutschland, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer D/CLXXV/1

Holl Keramik, Behringersdorf, dann Holl Keramik, Nürnberg, dann Werkstätte für Kunsthandwerkliche Keramik Arnulf Holl, Lunkenreuth/Ziegelhütte, Deutschland, 1938 – 1940, Kanne, Künstler Arnulf Holl, Werks.-Nr. ohne, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke mit HOLL-, darunter KERAMIK, darunter NÜRNBERG alles gepresst(Stempel für die Zeit von 1938 bis 1940), nicht signiert, der ursprünglich aus Österreich stammende Bildhauer und Keramiker Arnulf Holl, gründete 1932 seine eigene Werkstatt in Behringersdorf (Mittelfranken), Firmierung Holl Keramik, 1938 verlegte er seine Werkstatt nach Nürnberg, Firmierung dito Holl Keramik, da Holl 1940 zum Kriegsdienst eingezogen wurde und seine Werkstatt bei einem Bombenangriff zerstört wurde, ergibt sich die Einordnung der Firmenmarke sowie die zeitliche Einordnung der Kanne, exakt für die Zeit von 1938 bis 1940, nachdem Holl 1946 von der Kriegsgefangenschaft zurückkam, gründete er erneut eine keramische Werkstatt, Firmierung Werkstätte für Kunsthandwerkliche Keramik Arnulf Holl, Ort Lunkenreuth/Ziegelhütte,
Höhe 26 cm, Breite 15 cm (nur die Keramik)