Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Hugo Franz Kirsch wurde am 15.07.1873 in Haindorf/Böhmen geboren. Er starb am 24.05.1961 in Wien. Kirsch erhielt seine erste Ausbildung in der von seinem Vater geleiteten Porzellanfabrik R. Persch in Mildeneichen. Er studierte an der k.k. Fachschule für Tonindustrie in Teplitz. Weiterhin studierte er wohl an der Münchner Kunstgewerbeschule und schließlich an der Wiener Kunstgewerbeschule unter Linke, Barwig, Breitner und Myrbach. Unter Breitner absolvierte er sein Bildhauerstudium und unter Linke seinen keramischen Kurs mit dem Ergebnis, dass er eigene Glasurstudien unternahm. Kirsch unternham Bildungsreisen nach Italien, Deutschland und die Schweiz. 1906 gründete er sein eigenes Atelier. Kirsch war ein vielseitiger Bildhauer und arbeite in Porzellan, Keramik, Holz, Stein, Gips, Bronze und Elfenbein. Er lieferte auch Modelle für die Wiener Werkstätte. Später arbeitete Kirsch als Lehrer. Anläßlich seiner Pensionierung wurde ihm der Titel Regierungsrat verliehen. Er erhielt diverse Auszeichnungen und seine Modelle wurden schon damals von bedeutenden Museen in Wien, Prag, Berlin, Dresden und Leipzig erworben.

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/XXXI/1

Hugo Franz Kirsch, Austria, Wien, um 1907, Figur Rokokodame mit Fächer, Künstler Hugo Franz Kirsch, Werks.-Nr. 101, Exemplar Nr. ohne, gemarkt H. Kirsch Wiener Porzellan blauer Rundstempel, nicht signiert, Literatur: Waltraud Neuwirth, Wiener Keramik nach 1900, Hugo F. Kirsch, dort ohne Foto erwähnt, nicht erfasst, Seite 52, Marke 161 identisch, gleiche Literatur: Seite 160, dito Figur in Gipsausführung, sowie zugehöriges Verzeichnis der Arbeitsformen von Hugo F. Kirsch, Seite 11, Eintrag Nr. 101, Stückzahl 3, Bezeichnung: Rococofigur mit Fächer, Bildhauer Kirsch, Ausführung in Porzellan, vermutlich ist das MEK Exemplar inzwischen die einzige nachweisbare Figur, da nur 3 Stück gefertigt worden sind, generell sind die Porzellanfiguren von Kirsch sehr selten und entsprechend gesucht, siehe beispielhaft auch Auktionshaus Quittenbaum, 68. Auktion, Teil II, Jugendstil, Art Déco, vom 23.10.2007, Lot 1125, eine etwas größere Porzellanfigur von Kirsch, Höhe 20 cm, Breite 14 cm