B/I/1

Abteilung Belgien, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer B/I/1

Boch Frères Keramis, Belgien, La Louvière, um 1933, Vase, polychromes Design mit floralen Motiven, Künstler Mathot van Hofelen (Antwerpen), Atelier de Fantaisie at Boch Frères Keramis, entworfen in einem Workshop von Charles Chatteau, Rarität XXXX (very rar), Dekorjahr 1932, Dekornummer D 1655, Formnummer 1197, gemarkt Wolfsmarke Boch Frères Keramis Made in Belgium schwarzer Stempel, D.1655, blau gemalt, 1197 gepresst, Zeichen für van Hofelen blau gemalt, Literatur: Marc Pairon, Art Deco Ceramics, Made in Belgium, Charles Chatteau, Marke Seite 513, Dekorbeschreibung Seite 692, Dekordatierung Seite 585, Formbeschreibung Seite 571, Boch Frères Keramis war ein belgisches Keramikunternehmen, das für seine Cloisonné-Techniken, Art-Deco-Stile des frühen 20. Jahrhunderts und die Verwendung schwarz umrandeter Designs bekannt war. Der Firmenname „Keramis“ wurde von Keramos abgeleitet, dem altgriechischen Wort für Keramik. Boch Frères Keramis wurde 1841 von Eugène und Victor Boch und ihrem Schwager Jean-Baptiste Nothomb im belgischen La Louviere gegründet. Jahrzehnte später, trat im Jahr 1906 der französische Keramiker Charles Catteautrat als künstlerischer Leiter in das Unternehmen ein, eine Position, die er 42 Jahre lang innehatte. Seine charakteristischen Art-Deco-Entwürfe wurden von Japonismus, Kubismus und Abstraktion der Natur beeinflusst, und er war letztendlich verantwortlich für den Übergang des Unternehmens von der Herstellung von Gebrauchsgegenständen zu angesehenen Kunstwerken. Boch Frères Keramis wurde 1985 geschlossen,
Höhe 16,4 cm, Breite 11,5 cm