Fotos und Beschreibung

Abteilung Deutschland, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer D/CLXXIX/1

Porzellanfabrik Carl August Lehmann & Sohn und Nachf. Porzellanfabrik Bauer & Lehmann, Deutschland, Kahla, um 1900, Milchkännchen, Künstler unbekannt, Werks.-Nr. ohne, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke halbkreisförmig nach unten offen das Wort Leuchtenburg, darunter stilisierte Abbildung der LEUCHTENBURG (die Leuchtenburg ist in der Nähe von Kahla) grüner Stempel unter Glasur, nicht signiert, Literatur: Dieter Zühlsdorff, Markenlexikon Band 1, Porzellan und Keramik Report 1885 – 1935, Seite 339, Marke Werkteil-Nummer 1, Gruppen-Nummer 14, fortlaufende Nummer innerhalb der Gruppe 67, dort identische Marke (mit Zusatz GERMANY, dort für die Zeit vor 1910) sowie Seite 527, Werkteil-Nummer 3, fortlaufende Nummer innerhalb des Werkteils 573, dort kurze Beschreibung der Fabrik, weitere Literatur: Robert E. Röntgen, Deutsche Porzellanmarken von 1710 bis heute, Seite 147, dort identische Marke (mit Zusatz Germany, dort für die Zeit von 1909 bis ca. 1935), weitere Literatur: Emanuel Poche, Porzellanmarken aus aller Welt, Marke Nr. 1115 identisch (dort mit Zusatz Germany, dort für die Zeit nach 1895), die Fabrik wurde wohl 1885 von Carl August Lehmann in Kahla neu gegründet, denn Lehmann erwarb die Fabrik aus einer Konkursmasse, Firmierung Porzellanfabrik Carl August Lehmann & Sohn, es war nicht zu recherchieren, ob einer der Söhne Lehmanns von Beginn an Mitinhaber war oder erst später Mitinhaber wurde, anscheinend war Lehmann auch Mitinhaber der Porzellanmalerei Bauer & Lehmann in Kahla, 1888 verstirbt Carl August Lehmann und seine beiden Söhne, Carl August Lehmann jun. und Theodor Lehmann (geb. 1864, gest. 1908), erben die Fabrik zu gleichen Teilen, 1891, wohl nach Erbauseinandersetzungen scheidet Theodor Lehmann aus der Fabrik aus und übernimmt die Arzberger Porzellanfabrik des Herrn Christoph Schumann, 1910 sind Inhaber Carl August Lehmann jun. und Kommerzienrat Carl Lehmann, um 1935 wird Franz Bauer (wohl ein Verwandter des Inhabers Bauer der Porzellanmalerei Bauer & Lehmann, wohl seit 1927 auch mit eigener Porzellanproduktion) Mitinhaber der Fabrik, der Fabrikname ändert sich in Porzellanfabrik Bauer & Lehmann und die Firmenmarke wechselt, später wird die Fabrik verstaatlicht, Höhe 11,5 cm, Breite 12,5 cm