Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Robert Obsieger wurde am 23.09.1884 in Lundenburg geboren. Er starb am 27.11.1958 in Wien. Er besuchte die Fachschule für Tonindustrie in Znaim und studierte von 1909 bis 1914 an der Wiener Kunstgewerbeschule u. a. bei Löffler und Powolny. Obsieger war Mitglied des Österreichischen Werkbund. Vom März 1918 bis Juli 1919 lehrte er als Professor an der Keramischen Fachschule für Tonindustrie in Znaim. Von 1921 bis 1932 leitete er die Werkstättenschule der Wienerberger Ziegelfabriks- und Baugesellschaft. Er fertigte Keramiken für die Wiener Werkstätte, für Friedrich Goldscheider u. a. Manufakturen. Ab 1939 leitete er die Wiener Kunstgewerbeschule und ab 1945 Lehrtätigkeit als Hochschulprofessor. Er beschäftigte sich hauptsächlich mit Gefäßkeramik und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/I/98

Friedrich Goldscheider, Austria, Wien, um 1935, Vase, Künstler Robert Obsieger (attr.), Werks.-Nr. ohne/Exemplar Nr. ohne/Modelleur Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke mit Goldscheider Wien sowie Made in Austria schwarze Stempel unter Glasur, nicht gedeutetes Zeichen geritzt, nicht signiert, Literatur: Robert E. Dechant/Filipp Goldscheider, Firmengeschichte und Werkverzeichnis, Seite 587 ff., dort die Kollektion der Obsieger Vasen beschrieben, Hand getöpfert, mit gesprenkelten Mattglasuren,
Höhe 12,5 cm, Breite 16 cm