Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Stanislaus Czapek wurde am 29.06.1874 in Jicin geboren. Ein Sterbedatum konnte nicht recherchiert werden. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Lwow. Danach studierte er noch an der Wiener Akademie. Er war lange Zeit der Erste Bildhauer der Manufaktur Friedrich Goldscheider und schuf diverse Modelle. Außerdem war Czapek auch in Paris (wohl für die dortige Goldscheiderfiliale) tätig. Im Jahre 1900 gestaltete er das Denkmal der Kaiserin Elisabeth in Salzburg. Die Manufaktur Friedrich Goldscheider verwendete aus den unterschiedlichsten Gründen für manche Künstler Pseudonyme. Nach den Ausführungen im Werkverzeichnis Goldscheider/Dechant stehen wohl die Pseudonyme Podola, Podolak und Polter auch für Czapek. Letztlich konnte das aber noch nicht abschließend geklärt werden. Insofern schließt sich das MEK vorläufig Goldscheider/Dechant hinsichtlich der Künstlerzuordnung an.

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/I/99

Friedrich Goldscheider, Austria, Wien, 1913/1914, Figur Stehende Rokokodame mit Fächer und Maske, Künstler Stanislaus Czapek (Polter), Werks.-Nr. 4473/Exemplar Nr. 12/Modelleur Nr. 10, gemarkt Goldscheider Sculpture Marke aufgelegt oder mit gegossen, Goldscheider Adlermarke mit Vienna schwarzer Stempel, weitere Buchstaben und Zahlen gemalt, 4473, 12 sowie 10 gepresst, Polter geritzt, signiert Polter, Händleraufkleber G. Bellers, Hannover, Literatur: Robert E. Dechant/Filipp Goldscheider, Firmengeschichte und Werkverzeichnis, Seite 387, dort noch nicht erfasst, Höhe 32 cm, Breite 20 cm