Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa wurde am 24.11.1864 in Albi geboren. Er starb am 09.09.1901 auf Schloß Matromé/Gironde. Lautrec war einer der bekanntesten Maler, Graphiker, Porträtmaler vor 1900 in Paris. Seine Bilder werden heute zu Millionenwerten gehandelt. Besondere Berühmtheit erlangte er für seine Plakate für das Pariser Varieté Moulin Rouge. Er war erbkrank und wurde nur 1,52 Meter groß. Während vieler Krankeitsbedingter Liegezeiten und Sanatoriumsaufenthalte malte er besonders viel, insgesamt hinterläßt er viele Tausend Lithografien, Porträts und Gemälde. Seine Malerausbildung erhielt er vorwiegend in Paris bei Bonnat und später auch bei Cormon. 1885 eröffnete er in Paris ein eigenes Atelier. Seine Malerei wurde von Degas und Gaugin beeinflusst.

Abteilung Frankreich, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer F/XII/8

ohne Zuordnung Frankreich, Frankreich, Porzellandose gestaltet als Buch, Cover mit Yvette Guilbert, um 1890 – 1930, Künstler Henri Marie Raymond de Toulouse-Lautrec-Monfa (nach dessen Originalzeichnung), Werks.-Nr. ohne, Exemplar Nr. ohne, nicht gemarkt aber DECOR MAIN GUY (für Hand gemalt), DROITS DE REPRODUCTION RESERV… (für Reproduktion verboten) sowie D’APRES – LAUTREC – (für nach Vorlage/Zeichnung von Lautrec) schwarzer Stempel oder schwarz gemalt, nicht signiert, Literatur: Gabriele Sterner, Jugendstil, Kunstformen zwischen Individualismus und Massengesellschaft, Seite 74, Abbildung Nr. 38, dort die Originalzeichnung abgebildet mit Beschreibung Henri de Toulouse-Lautrec, Yvette Guilbert in „Linger, Longer, Loo“, vermutlich wurde die Porzellandose als Souvenirartikel hergestellt, inwieweit Lautrec eine Genehmigung erteilt hat oder wer überhaupt die Genehmigung für die Reproduktion erteilt hat, ist nicht nachzuvollziehen, dass eine offizielle Genehmigung gegen Entgeld vorlag ist aber anzunehmen, da der Hersteller eine Vervielfältigungsschutz angebracht hat, Höhe 2,5 cm, Länge 8,3 cm, Breite 6,3 cm