Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Über John Wadsworth konnten nur wenige Lebensdaten recherchiert werden. Er wurde 1879 geboren und starb 1955. Wadsworth studierte am Royal College of Art in London. Von Léon Solon wurde er 1901 als Designer für die Jugendstilabteilung eingestellt und übernahm nach Solons Ausscheiden 1905 deren Leitung. Im Nachhinein läßt sich nicht mehr feststellen ob die Entwürfe der Secessionsabteilung von Solon oder von Wadsworth stammen. Insofern werden als Entwerfer der Mintons Jugendstilware immer beide Künstler zusammen genannt. Solon schied zwar 1905 aus der Firma Mintons bereits aus, das heißt aber nicht, dass seine Entwürfe nicht auch noch
nach 1905 ausgeführt worden sind.

Abteilung England, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer E/IX/1

Mintons Ltd. China-Works, England, Stoke upon Trent, Staffordshire, 1902 – 1914, Vase, Künstler Léon Solon oder John Wadsworth, Werks.-Nr. 38.., Exemplar Nr. Unikat, gemarkt Firmenmarke Mintons Ltd., Secessionist (sehr rarer Zusatzstempel) sowie N 4 schwarze Farbstempel, verwendet zwischen 1902 und 1912, Direktion der Jugendstilabteilung Léon Solon bis 1905 dann Direktion John Wadsworth, für die Jugendstilkollektion, entworfen von Solon und Wadsworth, 38.. (letzen beiden Zahlen nicht lesbar, da von der Glasur verdeckt) gepresst, 4 blau gemalt, die Bezeichnung „Secessionist“ wurde abgeleitet von der Wiener Sezession von der Solon und Wadsworth beeinflusst waren, Literatur: Paul Atterbury und Maureen Batkin, The Dictionary of Minton, Seiten 347 – 356, dort die China-Works Reihe „Secessionist“ beschrieben, siehe auch Deckblatt Kopie Werkskatalog von Mintons, Seite 321, Nachweis, dass die Werksnummer 38.. in der Zeit von 1900 bis 1920 produziert worden ist, Seite 324, Markennachweis: Marke Mintons Ltd. dort abgebildet in Verwendung
von 1902 – 1914, Höhe 13 cm, Breite 9 cm