Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Über Roger Guérin konnten nur wenige Lebensdaten recherchiert werden. Er wurde 1896 in Jumet geboren. Er starb 1954 in Bouffioulx. Er war Schüler von Willem Delsaux, studierte an der Université du Travail de Charleroi, absolvierte ein Praktikum bei der Staatsmanufaktur Sevres, arbeitete dann in der Werkstatt von Delsaux mit und machte sich schließlich um 1918/1919 mit einer eigenen Töpferwerkstatt in Bouffioulx selbstständig. Er trat der Töpfervereinigung Sociéte des grès d’Art de Bouffioulx bei und stellte auch auf der Weltausstellung 1925 aus.

Abteilung Belgien, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer B/IV/1

Roger Guérin (für) Sociéte des grès d’art de Bouffioulx, Belgien, Bouffioulx, um 1925, Vase, Künstler Roger Guérin, Werks.-Nr. 183 C, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Werkstattmarke mit Schriftzug Guerin sowie 183 C geritzt, signiert = gemarkt, Roger Guérin gründete seine keramische Werkstatt um 1918/1919, er war Mitglied der wohl um 1922 in Bouffioulx gegründeten Töpfervereinigung Sociéte des grès d’Art (abgekürzt SA) de Bouffioulx, die SA wurde zur Förderung und zum Vertrieb der Töpferprodukte der Region Bouffioulx (einem belgischem Töpferzentrum) gegründet, siehe auch Auktionshaus Quittenbaum, Jugendstil – Art Déco Moderne Kunst, Auktion 102 vom 24.April 2012, Lot Nr. 272 sowie Auktionshaus von Zezschwitz, Auktion 46, Lot 268, Höhe 14 cm, Breite 19,3 cm