Fotos und Beschreibung

Abteilung Frankreich, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer F/LV/1

Faïencerie de Clamecy, Frankreich, Clamecy, um 1950, Zierteller, Künstler Roger Colas, Werks.-Nr. 1202 (?), Exemplar Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke mit RC ligiert (für Roger Colas) darunter CLAMECY dunkelrot gemalt darunter 1202 dunkelrot gemalt, signiert RC, die Faïencerie de Clamecy wurde 1790 von Fidèle Nolet in Zusammenarbeit mit einem Geistlichen aus Varzy gegründet, dieser ursprünglich aus der Schweiz stammende Glashandwerker stand damals einer Familie von Zinntöpfern in der Stadt, den Bouviers, sehr nahe, 1793 durch einen Brand zerstört, nahmen die Werkstätten dank des vom Bezirks Clamecy zugewiesenen Guthabens von 2.400 Franken schnell ihre Tätigkeit wieder auf, die Stadtführung war Nolet sehr dankbar, dass er in einer Region, die damals nur auf das Schwimmen von Holz ausgerichtet war, neue Arbeitsplätze schaffen konnte, Nolet betrieb die Fabrik bis 1804, dann vermietete er sie an Claude und Alexis Ferreux, letztere können die Krise von 1833 nicht überwinden, dann folgen die Brüder Villemont, Xavier Delapierre und Sapien, die dort neue Öfen errichten, die weitere Entwicklung der Faïencerie ist nicht bekannt, erst 1918/1919 ist die Entwicklung wieder bekannt, der Brüsseler Künstler André Duquenelle öffnet die Faïencerie wieder, die Produktion ist dann ganz anders, gelb und schwarz dominieren in prächtigen Dekorationen, Duquenelle, ein großer Liebhaber der Ming-Chinoiserie, interessierte sich gleichzeitig seit seiner Jugend für die Wandteppiche der flämisch-burgundischen Schule von Arras und wird einen neuen Stil, ähnlich wie chinesische Porzellanhersteller auferlegen, wenn er den Kontrast zwischen Schwarz und Gelb verwendet, werden die Ornamente, Blumen und das Grün oft unterteilt, er signiert seine Stücke und verwendet Aufkleber, zum Zeitpunkt seiner Pensionierung, 1937, verkaufte Herr Duquenelle die Faïencerie an seinen ersten Arbeiter, Roger Colas, Roger Colas, Vater des berühmten Seefahrers Alain Colas, wurde in Dornecy in einem Nachbardorf geboren, um 1922 kam er nach Clamecy, seine Kunst, erlernte von seinem Meister, Herrn Folle, ehemaliger Dekorateur bei Ets Samson und Bloch in Paris, Spezialist für Dekorationen von Sèvres und Fontainebleau, Roger Colas setzte die Arbeit seines Meisters fort, weiterhin arbeitete auch sein Bruder Henri bis 1968 in der Faïencerie, Roger Colas war Soldat im WK II und danach in Gefangenschaft, während dieser Zeit, führte seine Ehefrau Fernande Colas die Geschäfte weiter, 1972 übergibt Roger Colas die Faïencerie seinem Sohn Jean-François Colas, der die Faïencerie zusammen mit seiner Ehfrau Pierrette Colas weiter betreibt, Durchmesser 24,5 cm