Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Rudolf Knörlein wurde am 23.09.1902 in Wien geboren. Er starb am 07.03.1988 in Alt Duvenstedt.
Lehrzeit bei der Gmundner Keramik. Studium bei der Wienerberger Werkstättenschule unter Obsieger, außerdem besuchte er die Wiener Kunstgewerbeschule und studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste unter Karl Sterrer. Von 1923 bis 1924 war er Werkstättenleiter bei der Manufaktur Scheibbs. Knörlein war Mitglied des Östereichischen Werkbundes. Er arbeitete für die Manufaktur Marcell Goldscheider und die Gmundner Keramik. Zahlreiche Museen kauften seine Kunst an. Knörlein arbeitete auch als Lehrer. Er fertigte Entwürfe für die Manufakur Friedrich Goldscheider, die Wiener Werkstätte und die Gmundner Keramik. Seit 1962 arbeitete er in seinem eigenen Betrieb in Alt Duvenstedt.

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/I/48

Friedrich Goldscheider, Austria, Wien, 1932, Wandmaske „Turandot“, Künstler Rudolf Knörlein, Werks.-Nr. 7453/Exemplar Nr. 1/Modelleur Nr. 91, gemarkt Goldscheider Wien, Made in Austria, Malermarke ohne, nicht signiert, Literatur: Robert E. Dechant/Filipp Goldscheider, Firmengeschichte und Werkverzeichnis, Seite 459,
Höhe 21 cm, Breite 13 cm

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/I/57

Friedrich Goldscheider, Austria, Wien, 1933, Stehmaske „Eva“ Frauenkopf mit Hand und Apfel, auf Rundholzsockel, Künstler Rudolf Knörlein, Werks.-Nr. 6947/Exemplar Nr. ohne/Modelleur Nr. ohne, gemarkt Goldscheider Wien, GS Plack C, Malermarke ohne, nicht signiert, Literatur: Robert E. Dechant/Filipp Goldscheider, Firmengeschichte und Werkverzeichnis, Seite 444, dort noch nicht erfasst (dafür unter 6774 gelistet ?), siehe auch Auktionshaus Melis, Plauen, Auktion vom 28.11.2003, dort Ausführung als Wandmaske, Höhe 24,5 cm, Breite 11 cm