Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Anton Klieber wurde am 18.06.1886 in Pirkenhammer geboren. Er starb am 05.01.1971 in Wien. Er war der Sohn eines Porzellanmalers der bei Porzellanfabrik in Pirkenhammer beschäftigt war. Anton Klieber absolvierte von 1900 bis 1901 ein Praktikum in dieser Fabrik. Von 1901 bis 1905 besuchte er die K.K. Fachschule für Keramik in Teplitz. In der Zeit von 1905 bis 1909 studierte er an der Wiener Kunstgewerbeschule. Von 1909 bis 1913 arbeitete er als Mitarbeiter in der von Michael Powolny und Bertold Löffler gegründeten Werkstatt Wiener Keramik. Danach war er als freier Bildhauer tätig. Er wurde in den WK I. einberufen. Ab 1921 arbeitete er für die Wiener Kunstkeramik und Porzellanmanufaktur Keramos. Er war sehr produktiv und lieferte in seinen rund 30 Jahren Tätigkeit für diese Fabrik über 800 Modelle. Außerdem lieferte er auch Modelle für andere keramische Fabriken. Er gehörte dem Zentralverband bildender Künstler in Österreich an und erhielt mehrere Auszeichnungen.

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/IV/14

Wiener Kunstkeramik und Porzellanmanufaktur Keramos, Austria, Wien, um 1940, Maske Mozart, Künstler Anton Klieber, Werks.-Nr. 1977, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke mit WKK in einem Dreieck, darunter KERAMOS, darunter WIEN schwarze Stempel, 1977 gepresst, AK (für Anton Klieber) geritzt, signiert AK, Literatur: Uta M. Matschiner, Wiener Kunstkeramik und Porzellanmanufaktur Keramos mit Werksverzeichnis, Seite 108, Markenverzeichnis, identische Marke, Seite 513, Abbildung Nr. 1977, identische Maske in anderer Materialausführung, dort beschrieben mit Entwurf Anton Klieber, Maske Mozart, Werks.-Nr. 1977, die Dreiecksmarke wurde am 23.02.1928 registriert und bis 1982 verwendet und zwar bis 1949 ausschließlich und ab da parallel zu anderen Firmenmarken, insofern sind die zeitlichen Zuordnungen erschwert, hilfsweise müssen dann Material- und Dekorfarbenvergleiche sowie Alterungsmerkmale für eine Datierung herangezogen werden, das MEK Exemplar der Werks.-Nr. 1977 ist in dieser Farb- und Materialausführung noch nicht in der Fachliteratur verzeichnet, Höhe 19,5 cm, Breite 13,5 cm