Kurzbiografie und Inventar zum Künstler

Adolf Prischl wurde am 24.01.1912 in Wien geboren. Er starb am 07.06.1970 ebenda. Nach dem Besuch der Pflichtschule in Wien trat er in die Winerberger Werkstättenschule ein und lernte unter Prof. Obsieger. Ab 1933 arbeitete er als freier Bildhauer und Keramiker. Er schuf Entwürfe für Friedrich Goldscheider, Keramos und William Goebel. Am 04.04.1947 gründete er seine eigene Werkstatt in Wien. Neben eigenen Entwürfen fertigte er auch Keramiken nach Entwürfen von Stephan Dakon und Karl Sailer. Außerdem entwarf er weiter für Goldscheider und Keramos.

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/XLIV/1

Kunstkeramik Adolf Prischl Wien, Austria, Wien, um 1947, Wandmaske Frauenkopf, Künstler Adolf Prischl, Werks.-Nr. ohne, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke mit Schriftzug Kunstkeramik Adolf Prischl Wien sowie Entwurf Prischl gepresst, signiert = gemarkt, am 04. April 1947 gründete Adolf Prischl seine Werkstatt in Wien, die nach seinem Tod 1970, noch von seiner Witwe und seiner Tochter bis 1972 weiterbetrieben wurde, zwischenzeitlich hieß die Werkstatt auch Kunstkeramik Prischl & Sailer, der für Prischl mitentwerfende Künstler Karl Sailer war wohl übergangsweise einige Zeit Mitinhaber, Höhe 24,5 cm, Breite 13 cm