Fotos und Beschreibung

Abteilung Austria/Ungarn/Böhmen, Keramik 1860 – 1960, Inventarnummer A/XLVII/1

Rakonitzer Keramikfabrik AG (RAKO), Böhmen/Austria, Rakonitz/Rakovnik, 1941, Figur Bäuerin beim Garben binden, Künstler unbekannt, Werks.-Nr. ohne, Exemplar Nr. ohne, gemarkt Firmenmarke mit RAKO sowie 1941 in einem Rechteck gepresst, nicht signiert, die Keramikproduktion in Rakonitz begann 1883, ab 1898 wurden Emil Sommerschuh und Herr Kasalovský Eigentümer und bauten die Produktion aus, 1907 wurde die Fabrik an Fürst Johann II von Lichtenstein verkauft und Sommerschuh wurde Generaldirektor, 1920 wurde die Firma in eine AG umgewandelt, die Rakonitzer Keramikfabrik war ein bedeutender Fliesenproduzent, so wurden für den Holland Tunnel in New Yorck rund 15.000 qm Rakonitzer Fliesen verbaut, nach WK II wurde die Fabrik verstaatlicht,
Höhe 24 cm, Breite 25 cm